Zündungs-Kit - SIP PERFORMANCE by VAPE Road - Vespa ET3/PK/PKS/PV 50-125 ccm - 12V AC - Konus 19/20
Die elektrische Funktionsweise der VAPE-Zündung entspricht dem heutigen Stand der Technik. Mit 8 Lichtspulen auf der Grundplatte wird genügend Strom erzeugt um die Fahrzeugbeleuchtung bereits bei Leerlaufdrehzahl hell aufleuchten zu lassen. Es gibt sie in Gleich- und Wechselstromausführung.
Die zwei Versionen der SIP-VAPE Zündung
Die CDI gibt es als Road-Version mit statischem Zündzeitpunkt (wie das Original) und in der Sport-Version mit variablem Zündzeitpunkt, so daß bei geringer Drehzahl eine höhere Vorzündung zur Verfügung steht. Das bewirkt ein höheres Drehmoment, insbesondere im Vor-Resonanz-Drehzahlbereich - im Resonanzbereich selbst geht die Vorzündung zurück, die Verbrennung erfolgt kühler und das Drehzahlband wird nach oben breiter.
Der Pickup auf der Grundplatte ist zweiteilig hintereinander angeordnet, anstatt seitlich nebeneinander, wie bei PIAGGIO original. Dadurch ist diese Zündung unempfindlich gegen seitliche Fehlstellung die aufgrund Fertigungstoleranzen bei manchen Motorgehäusen, Kurbelwellen, Zündgrundplatten und Polrädern ab und zu auftraten. Der genaue Zündzeitpunkt ist auf Polrad und Grundplatte mit einem präzisen Strich markiert. Das ermöglicht eine Einstellung der Zündung ohne Abblitzen mit der Stroboskoblampe. Hierfür ist es lediglich notwendig den oberen Totpunkt (OT) z.B. mit einer Umschlagsmessung zu ermitteln.
Das extrem stabile Polrad
Einer der größten Fortschritte ist die Fertigung des Polrads aus einem Stück, ohne einzeln angenieteten Konus. Hierdurch sind Unwucht und unrunder Lauf nahezu ausgeschlossen, Motorvibrationen werden verringert und der Verschleiß der Kurbelwellenlager minimiert. Die Lüfterkränze sind aus Aluminium CNC-gefräst und entsprechen im Volumenstrom bei niedrigen und bei hohen Drehzahlen den originalen Lüfterrädern der PX125 und PK-Modelle. Die Kühlleistung anderer Tuning-Zündungen wird deutlich übertroffen, aber ohne bei hohen Drehzahlen zu bremsen.
Das Gewicht der Lüfterräder inklusive Polrad beträgt 1390 g (Smallframe) und 1660 g (Largeframe). Diese Lüfter sind also leichter als die Originalen, der Motor hängt besser am Gas, ist aber im Alltag und Zweimannbetrieb dennoch komfortabel fahrbar. Der originale Polradabzieher passt auch auf die SIP-VAPE.
Fazit: Die SIP-Vape Zündung beendet alte Probleme der Vespa Zündung: das Polrad ist als Fehlerquelle praktisch auszuschließen. Der Zündfunke wird immer zuverlässig erzeugt. Für das Licht steht immer ausreichend Strom zur Verfügung.
Technische Features
- hohe elektrische Leistung 110 W schon bei niedrigen Drehzahlen (helles Licht)
- zusätzliche Verbraucher anschließbar (Benzinpumpe, Lambdasonden-Heizung, USB- Steckdose,…)
- präzise Auswuchtung und exakter Rundlauf durch einteiliges Polrad
- einstellbar ohne Stroboskop/Blitzlampe durch Zündzeitpunktmarkierung
- perfekt abgestimmte Schwungmasse, Motor hängt besser am Gas
- hohe Kühlleistung wie original PIAGGIO Lüfterräder mit geraden Schaufeln
- CNC-gefräster Lüfterkranz mit 12 Schaufeln
- drehzahlabhängige, variable Zündzeitpunktverstellung
- vollständiger Lieferumfang beinhaltet Zündgrundplatte, CDI, Polrad, Lüfter und Spannungsregler/Wechselrichter (AC)
- Fehlverbau ausgeschlossen, nur eine Nut im Polradkonus
- hochwertige Materialien, feinste Verarbeitung und Laserbeschriftung
- Konus 19/20 mm
- 12 Magnete
- 9 Spulen
- M10 mm
- 12 V, AC 110 Watt
- statischer Zeitpunkt
Achtung: Bei dem Einbau einer SIP-Vape-Zündung in der DC-Variante bei allen PX Modellen mit kombinierten Zünd- Lenkschloss (also in der Regel Lusso und spätere Modelle) gilt es Besonderheiten zu beachten:
Diese Modelle mit Batterie haben serienmäßig Gleich- und Wechselstromkreise in der Bordelektrik verbaut. Fern- und Abblendlicht werden mit Wechselstrom versorgt, der mit einem Ausgang am Zündschloss geschaltet wird.
- Bei Modellen, die serienmäßig mit einer Zündgrundplatte mit 5 Kabeln ausgestattet sind, kann der originale Regler von Piaggio beibehalten werden.
- Etwas komplizierter wird es bei Modellen, die serienmäßig mit einer Zündgrundplatte mit 7 Kabeln ausgestattet sind. Hier muss auf das Bordnetz und den Regler der serienmäßigen 5-Kabel-Variante umgerüstet werden.