Die elektrische Funktionsweise der Zündung "SIP Performance by VAPE Road" entspricht dem heutigen Stand der Technik. Mit 8 Lichtspulen auf der Grundplatte wird genügend Strom erzeugt, um die Fahrzeugbeleuchtung bereits bei Leerlaufdrehzahl hell aufleuchten zu lassen. Die CDI gibt es als Road-Version mit statischem Zündzeitpunkt (wie original) und in der Sport-Version mit variablem Zündzeitpunkt, so dass bei geringer Drehzahl eine höhere Vorzündung zur Verfügung steht. Das bewirkt ein höheres Drehmoment, insbesondere im Vor-Reso Drehzahlbereich - im Resonanzbereich selbst geht die Vorzündung zurück, die Verbrennung erfolgt kühler und das Drehzahlband wird nach oben breiter.
- hohe elektrische Leistung von 110W schon bei niedrigen Drehzahlen (helles Licht)
- präzise Auswuchtung und exakter Rundlauf durch einteiliges Polrad
- einstellbar ohne Stroboskop/Blitzlampe durch Zündzeitpunktmarkierung
- perfekt abgestimmte Schwungmasse, Motor hängt besser am Gas
- Drehzahlabhängige, variable Zündzeitpunktverstellung
- vollständiger Lieferumfang inkl. Zündgrundplatte, CDI, Polrad, Adapter für Lüfterkranz
- hochwertige Materialien, feinste Verarbeitung und Laserbeschriftung
- 12 Magnete
- 9 Spulen
- 12V, AC 110 Watt
- 75 mm Lochkreis
- statischer Zündzeitpunkt
Der Pickup auf der Grundplatte ist zweiteilig hintereinander angeordnet, anstatt seitlich nebeneinander, wie bei Piaggio original. Dadurch ist diese Zündung unempfindlich gegen seitliche Fehlstellung die aufgrund Fertigungstoleranzen bei manchen Motorgehäusen, Kurbelwellen, Zündgrundplatten und Polrädern ab und zu auftraten. Der genaue Zündzeitpunkt ist auf Polrad und Grundplatte mit einem präzisen Strich markiert. Das ermöglicht eine Einstellung der Zündung ohne Abblitzen mit der Stroboskoblampe. Hierfür ist es lediglich notwendig den oberen Totpunkt (OT) z. B. mit einer Umschlagsmessung zu ermitteln. Einer der größten Fortschritte ist die Fertigung des Polrads aus einem Stück, ohne einzeln angenieteten Konus. Hierdurch sind Unwucht und unrunder Lauf nahezu ausgeschlossen; Motorvibrationen werden verringert und der Verschleiß der Kurbelwellenlager minimiert.