Variomatik V2 - BGM PRO - Vespa GT/GTS/GTV/HPE 250-300 ccm
BGM PRO Variokit mit extra langer Übersetzungsbandbreite, perfektem Durchzug und hoher Hinterradleistung.
Die BGM Vario verwendet dazu einen kürzeren (kevlar verstärkten) Keilriemen, als bei den Quasar Motoren üblich. Damit kann die BGM eine deutlich weitere Übersetzungsbandbreite fahren, ohne daß wie z.B. bei einer Malossi Vario, der Keilriemen das Gehäuse streifen kann. Als Ergebnis kann die BGM Vario deutlich weiter übersetzen, ohne daß der Motor dafür höher drehen müsste. Ein Riesenvorteil, gerade wenn der Motor weiter getunt wird. Mit der Serienvario läuft der Motor deutlich früher in den Begrenzer. Die Leistung wird, auf die Geschwindigkeitsachse gesehen, also deutlich länger gehalten, was sich in einer höheren Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.
Die zahllosen Prüfstand- und Straßentests haben ergeben daß die 250/300ccm Quasar-Motoren keine härtere oder andere Gegendruckfeder als die Serienmäßige benötigen. Die gesamte Motorleistung geht somit nicht in Reibungswärme auf sondern landet dort, wo so sie hingehört: am Hinterrad.
Die Beibehaltung der gleichen Beschleunigungsdrehzahl wie beim Serienmotor führt bei der BGM Vario dazu, daß der Motor nicht höher belastet wird und die Leistungsabgabe angenehm linear ist. Im Alltag zeigt sich die Überlegenheit der BGM Vario im direkten 1:1 Vergleich deutlich.
Lieferumfang:
Variator
vordere Riemenscheibe
Keilriemen: aramidverstärkt (Bando)
Gewichte:
21x17mm 12,5g (250cc)
21x17mm 13,5g (300cc)
Distanzscheiben für Riemenscheibe: zwischen Buchse und vorderer Riemenscheibe 1x 1,3mm, 1x 1,0mm
(beide Scheiben müssen montiert werden)
Distanzscheibe für Riemenscheibe: zwischen Befestigungsmutter und vorderer Riemenscheibe 1x 1,0mm
HINWEIS: Der Antriebsstrang der Piaggio Quasar Motoren (wie sie z.B. in den Vespa GTS Modellen verbaut werden) neigt zum Klappern im Leerlauf. Dabei schlägt der Keilriemen unter gewissen Lastzuständen leicht auf die Führungsrolle. Diese wurde von Piaggio exakt aus diesem Grund so positioniert, um zu verhindern daß das obere und untere Teil des Keilriemens sich berühren können.
Passt auch auf diese Fahrzeuge:
Aprilia Atlantic 200 (2003, ZD4SPA)
Aprilia Atlantic 250 (2007-2008, ZD4SPE)
Aprilia Atlantic 300 (2011, ZD4SPG00)
Aprilia Scarabeo 200 (2004-2006, ZD4TDA00)
Aprilia Scarabeo 200 (2006, ZD4TDA03)
Aprilia Scarabeo 250 (2004-2006, ZD4TDC)
Aprilia Scarabeo Light 200 (2007-2008, ZD4RBA00)
Aprilia Scarabeo Light 200 (2009-2010, ZD4RBH00)
Aprilia Scarabeo Light 250 (2006-2008, ZD4VRB)
Aprilia Scarabeo Light 300 (2010, ZD4VRG00)
250-300 ccm Quasar - GTS250, GTS300, GTV300, GTS i.e.Super 300, GTS HPE Touring 300, GTS SuperSport 300, GTS HPE SuperTech 300, GTS HPE 300 E4 (M4A36M)