Original LML Bremstrommel, gefertigt für die indischen Lizenzbauten der PX. Guter und günstiger Ersatz für die oftmals sehr teuren Originalteile. Die Bremstrommel verfügt über einen Durchmesser an der Wellendichtringlauffläche von 30 mm. Die Trommel kann somit auf den PX und T5 Modellen ab Baujahr 1984 gefahren werden. Die Bremstrommelstehbolzen sind eingegossen.
Hintergrundwissen
Mit Einführung der Vespa GL um 1962 wurde eine neuer Bremstrommeltyp für die Hinterradwelle etabliert, der in nahezu gleicher Bauform heute immer noch Verwendung findet. Mit Ausnahme der GS160/SS180 und COSA Modelle, wurde diese Trommeltyp in allen Vespa Rollern ab 1962 mit liegendem Zylinder (Vespa Largeframe) verbaut.
- 1962-1984: Trommel mit Ø = 27 mm Wellendichtringlauffläche, Kronenmutter mit Splint gesichert, Anzugsdrehmoment 75-90 NM
- 1984-1988: Trommel mit Ø = 30 mm Wellendichtringlauffläche, Sechskantmutter mit Käfig und Splint gesichert, Anzugsdrehmoment 90-110 NM
- 1988-heute: Trommel mit Ø = 31,5 mm ungeschliffener Lauffläche für Filzring, Sechskantmutter mit Käfig und Splint gesichert (der eigentliche Wellendichtring sitzt hier im Getriebe), Anzugsdrehmoment 90-110 NM
Der stetig wachsende Flanschdurchmesser (von Ø = 27 mm auf Ø = 31,5 mm) ermöglicht einen deutlich stabileren Bremstrommelflansch. Die Modelle mit nur Ø = 27 mm neigen dazu sich schnell aufzuweiten, falls das Anzugsdrehmoment zu niedrig war. Erkennbar ist ein gespreizter Bremstrommelflansch an einem sich immer wieder lockernden Hinterrad, trotz richtig angezogener Hinterradmutter. Hier hilft nur ein zeitiger Austausch der Bremstrommel, andernfalls wird die Verzahnung der Hauptwelle in Mitleidenschaft gezogen und muss ebenfalls ausgetauscht werden. Es empfiehlt sich aus Stabilitätsgründen immer der Wechsel auf eine Trommel mit mindestens 30 mm Flanschdurchmesser.
UPGRADE alt auf neu (27 > 30/31,5 mm): Die stabilere Trommel der PX Lusso Modelle von 1984-1988 kann auch auf den älteren Baujahren mit Ø = 27 mm Trommel verwendet werden, sofern dort auch der Wellendichtring der Lusso Modelle mit Ø = 30 mm und die Unterlegscheibe der Modelle ab 1984 verwendet wird. Mit voll gekapseltem Hinterradlager (6204 2RS) kann auch eine Bremstrommel der Modelle ab 1988 (mit Ø = 31,5 mm Filzring) ohne Wellendichtring verwendet werden. Hier bitte im regelmäßigen Turnus das Lager auf Dichtheit prüfen.
DOWNGRADE neu auf alt (31,5 > 30 mm): Der neueste Typ (1988-heute) verfügt über keine geschliffene Lauffläche und ist somit ungeeignet für die Kombination mit einem Wellendichtring. Auch hier kann die Lusso Trommel von 1984-1988 verwendet werden und auf einen konventionellen Wellendichtring umgerüstet werden. Wird hier der innenliegende Wellendichtring weggelassen, unbedingt die Abtropfbohrung im Gehäuse verschließen.